Lernort Natur 

Am 10. April trafen sich 31 Mitglieder und Freunde der LG Ruhrgebiet mit ihren 22 Hunden (19 Beagle) auf Einladung von Maike Wesener und Werner Schäfer im Berghofer Holz in Bochum.
Dieser Lernort Natur wurde vor 15 Jahren von Jägern, Förstern und Naturfreunden unter Beteiligung von Werner Schäfer gegründet, um vor allem Kindern und Jugendlichen ein Naturverständnis zu vermitteln.
Für das Projekt „Wald statt Medikamente“ erhielt Bochum 2012 den Lernort Natur – Preis.
Im beaglesicher umzäunten Areal mit Schulungsraum und Geräteschuppen gab es zur Begrüßung Kaffee, Tee und „Kalten Hund“ von Maike und Werner sowie leckeren Kuchen von Karin und Heinrich.

 In einer kurzen Begrüßungsansprache stellte uns der 1. Vorsitzende des Förderkreises, Jörg Krogull, die Einrichtung und ihren Sinn und Zweck vor.

Danach führte er uns in etwa einer Stunde durch den Laubwald, vorbei an mehreren Teichen, Buschwindröschen, Bärlauch, einem Rapsfeld usw. und erklärte uns an verschiedenen Stellen die Biotope. Hinweise zu der Arbeit mit Jugendlichen ließen uns zeitweise erstaunen, wie wenig sie oft mit der Natur vertraut sind.

Während des Essens gab es noch interessante Informationen von Jörg Krogull zu Schwarzwild (Wildschweinen) in hiesigen Wäldern und Wolfspopulationen in Deutschland.

Am Forstbetriebshof wieder angekommen war Werner mit der Zubereitung von Wildgulaschsuppe von selbst erlegtem Wild und vegetarischer Linsensuppe fertig und wir durften das köstliche Mahl genießen, dazu gab es selbstgebackene Brötchen von Klaus Scherner.
Allen hat es vorzüglich geschmeckt. Das sonnige Wetter machte für Mensch und Hund den Tag zu einem perfekten Erlebnis.
Dafür danken wir Maike und Werner ganz herzlich! Das war einmal eine ganz andere Art von Sonntagsspaziergang. Für das leckere Essen konnten die Gäste eine Spende für die Walderlebnisschule in die bereitgestellte Spardose werfen. Später teilte uns Werner Schäfer mit, dass der stolze Betrag von 255,00 € gesammelt werden konnte, für den sich Jörg Krogull ganz herzlich bei allen Beaglern bedankt!

Für weitere Informationen zu empfehlen: www.walderlebnisschule-bochum.de

Bericht: Herbert Engelmann

Bilder Potporie

 

"Walderlebnisschule Bochum: Lernort Natur für Mensch und Hund"
Ausrichter Meike Wesener und Werner Schäfer

Bilder: K. Fuhr

 

**ZURÜCK**

 

 

 

 

.